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Auf viele Fragen finden Sie hier eine Antwort

Anmeldung & Zugang

1Wie kann ich SMSmitFIDUS bestellen?

Auf unserer Seite Preise & Bestellung finden Sie alle Informationen hierzu. Kurz zusammengefasst:

  1. SMS-Tarif wählen: Wählen Sie bitte einen unserer beiden Tarife aus. Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an uns.
  2. SMS-Modul bestellen: Wenden Sie sich bitte an das FIDUS-Team der Arztservice Wente GmbH und bestellen das SMS-Modul: www.fidus.de
  3. SMS-Versand einrichten lassen: Das FIDUS-Team der Arztservice Wente GmbH wird die Einrichtung des SMS-Versandes vornehmen und Sie durch alle weiteren Schritte begleiten.
  4. SMS versenden: Machen Sie sich mit dem SMS-Versand vertraut und binden die regelmäßige Erinnerung Ihrer Patienten in den Tagesablauf Ihrer Praxis ein.

2Kann ich den SMS-Versand unverbindlich testen?
Ja. Uns ist es wichtig, dass Sie die Terminerinnerung per SMS sorgfältig in Ihren Praxisalltag integrieren und sich ohne Kostendruck mit dem System vertraut machen. Daher können Sie unseren SMS-Versand und unser Service im Vorfeld ausführlich testen.

Die Kosten für SMS und Grundgebühr tragen wir im ersten Monat.

So haben Sie und Ihr Team Zeit, von Ihren Patienten die ersten Mobilfunkrufnummern zu erfragen und die Abläufe nach und nach im Praxisumfeld einzuführen.
3Ich habe mehrere Praxen und möchte in allen Praxen den SMS-Versand nutzen.
Sie können in all Ihren Praxen den selben SMSmitFIDUS-Zugang/API-Key ohne Weiteres nutzen. Sollten Sie jedoch für jeden Standort eine eigene Abrechnung oder Aufstellung der SMS benötigen, kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld, damit wir die Möglichkeiten besprechen.
4Ich habe mein Passwort vergessen.
Sie können jederzeit ein neues Passwort auf https://mein.SMSmitFIDUS.de anfordern. Hierzu klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen?“ und geben Ihre E-Mail-Adresse an. Das System sendet Ihnen umgehend eine E-Mail mit weiteren Informationen.
5Wo finde ich eine Statistik oder wo sehe ich, wie viele SMS ich versendet habe?
Loggen Sie sich bitte unter https://mein.SMSmitFIDUS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort ein und öffnen im Menü den Punkt "Statistiken" (https://mein.SMSmitFIDUS.de/stat/activity). Dort können Sie die Anzahl der versendeten SMS einsehen.
6Unser Praxisname oder unsere Anschrift hat sich geändert.
Loggen Sie sich bitte unter https://mein.SMSmitFIDUS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort ein, öffnen den Menüpunkt "Ihre Praxis" > "Anschrift, Kontaktdaten & Bankverbindung" (https://mein.SMSmitFIDUS.de/organization/settings). Geben Sie nun bitte die neuen Daten ein und speichern diese mit Klick auf "speichern".
7Unsere Bankverbindung hat sich geändert.
Loggen Sie sich bitte unter https://mein.SMSmitFIDUS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort ein, öffnen den Menüpunkt "Ihre Praxis" > "Anschrift, Kontaktdaten & Bankverbindung" (https://mein.SMSmitFIDUS.de/organization/settings). Geben Sie nun bitte die neue Bankverbindung ein und speichern diese mit Klick auf "speichern".
8Wir benötigen eine Rechnungskopie.
Loggen Sie sich bitte unter https://mein.SMSmitFIDUS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort ein. Nun öffnen Sie den Menüpunkt "Statistiken" > "Rechnungen" (https://mein.SMSmitFIDUS.de/stat/invoice).

In der Übersicht sehen Sie nun alle Rechnungen und können die gewünschte Rechnung als PDF-Datei mit einem Klick auf das Download-Symbol herunterladen.

Installation

1Einrichten des SMS-Versandes in FIDUS
Die Einrichtung des SMS-Versandes wird vom FIDUS-Team der Arztservice Wente GmbH vorgenommen. Sprechen Sie das Team jederzeit an und Sie werden durch alle Schritte begleiten: www.fidus.de.
2Wo finde ich den API-Key?
Dieser wurde Ihnen im Zuge der Anmeldung bereitgestellt, kann aber jederzeit auf https://mein.SMSmitFIDUS.de nochmals abgerufen werden.

Loggen Sie sich dazu bitte auf https://mein.SMSmitFIDUS.de mit dem Benutzernamen und Passwort des Hauptzugangs ein. Den API-Key finden Sie unter: Zugang > API-Key (https://mein.SMSmitFIDUS.de/organization/apikey).

SMS: Versand & Zustellung

1Wie zuverlässig ist der gebotene SMS-Versand?
Wir versenden ausschliesslich über Direktanbindungen und stellen Ihnen auf unserer Seite für jede versendete SMS eine Information bzgl. der Zustellung zur Verfügung. Wir stellen an die SMS zur Terminerinnerung die selben Ansprüche hinsichtlich Zustellgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit wie bei den über 950 Feuerwehren, die über uns ihre Alarmierungen versenden.
2Wo kann ich sehen, welche SMS versendet wurde?
Loggen Sie sich bitte unter https://mein.SMSmitFIDUS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort ein und öffnen den Menüpunkt "SMS" > "Gesendete SMS" (https://mein.SMSmitFIDUS.de/sms).

Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen nur die SMS der vergangenen 60 Tage anzeigen.
3Versand von SMS in ausländische Netze
Wenn Sie Nachrichten ins Ausland versenden möchten, gilt es lediglich die jeweilige Landesvorwahl an den Anfang der Rufnummer anzufügen.

So ergänzen Sie beispielsweise eine Mobilfunkrufnummer aus Österreich 067612345678 um die Landesvorwahl „0043“ oder „+43“. Die Rufnummer würde dann wie folgt lauten: 004367612345678 oder +4367612345678.

Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Versand von SMS ins Ausland.

In den meisten europäischen Mobilfunknetzen gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Absenderkennung oder des Inhalts Ihrer SMS, sodass Sie hier wie gewohnt Nachrichten versenden können.

In einigen Ländern außerhalb der EU ist jedoch mit Einschränkungen hinsichtlich der verwendbaren Absenderkennung und Nachrichteninhalte zu rechnen. Bei Fragen sprechen Sie uns bitte jederzeit gerne an.
4Können überlange SMS (Nachrichten mit mehr als 160 Zeichen) versendet werden?
Ja, Sie können SMS mit bis zu 600 Zeichen versenden.

Beachten Sie bitte: Bei überlangen SMS entstehen höhere Kosten. Aus technischen Gründen können mit einer SMS lediglich 160 Zeichen Text übertragen werden. Längere Mitteilungen werden in mehrere SMS aufgeteilt und versendet. Jeder einzelne Teil wird als separate Kurzmitteilung abgerechnet und beinhaltet 153 Zeichen der ursprünglichen (langen) Nachricht sowie 7 Steuerzeichen. Das Empfangsgerät setzt die Einzelteile mit Hilfe der Steuerzeichen wieder zu einem zusammenhängenden Text zusammen.

Beispiel: Ist Ihre Mitteilung 300 Zeichen lang, werden 2 SMS versendet.
5Wie schnell werden SMS beim Empfänger (den Patienten) zugestellt?
Unter normalen Bedingungen und davon ausgehend, dass das Mobilfunktelefon des Patienten eingeschaltet sowie in das Mobilfunknetz eingebucht ist, wird die SMS binnen weniger Sekunden auf dem Endgerät angezeigt. Zwischen Versand aus Ihrem Praxis-Verwaltungs-System heraus und Zustellung vergehen im Schnitt weniger als 30 Sekunden.
6Kann ich versendete SMS zurückholen?
Nein, es ist nicht möglich, SMS, die an den Netzbetreiber übergeben wurden, zurückzuholen.
7Ich möchte eine für den Versand vorgesehene SMS nicht versenden und daher löschen.
Loggen Sie sich bitte unter https://mein.SMSmitFIDUS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort ein und öffnen den Menüpunkt "SMS" > "Geplante SMS" (https://mein.SMSmitFIDUS.de/sms/scheduled). Aktivieren Sie die Auswahlbox in der Zeile der betreffenden SMS und klicken dann auf "Auswahl entfernen".
8Warum wurde eine SMS nicht zugestellt?
Es kann unterschiedliche Ursachen haben, warum eine SMS nicht zugestellt werden konnte. Sie können sich unter https://mein.SMSmitFIDUS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort einloggen, um den Versandstatus jeder von Ihnen versendeten SMS einzusehen. Folgend eine kurze Erklärung, was sich hinter den einzelnen Angaben verbirgt.

"Buffered" bedeutet, dass der Netzbetreiber versucht, die SMS zuzustellen und diese zu diesem Zweck zwischengespeichert hat. Kann eine SMS nicht ausgeliefert werden und ist davon auszugehen, dass die Nummer existiert oder, die SMS wurde an ein anderes Netz übergeben und es ist noch keine Rückmeldung von dort erfolgt, wird dieser Status angezeigt.

"Nicht ausgeliefert" werden SMS, deren Zielrufnummern fehlerhaft sind, oder die binnen 3 Tagen nicht zugestellt werden konnten oder bei denen die Zustellung aus anderen - netzinternen - Gründen nicht erfolgen konnte.

"versandt" wurden SMS, die an den Netzbetreiber übergeben wurden, aber zu denen es noch keinen weiteren Status gibt. Auf "versandt" folgt im Normalfall "buffered" oder "zugestellt".

"noch kein Status" haben SMS, die in unserem Versandsystem bearbeitet werden und kurz davor stehen, an den Netzbetreiber übergeben zu werden. Diese Meldung erscheint nur für einen kurzen Augenblick, da wir die Übergabe binnen weniger Sekunden durchführen.

"ausstehend" ist ein Status, den Sie nur in ganz wenigen Ausnahmen zu Gesicht bekommen. Er sagt aus, dass die SMS noch nicht an unser internes Versandsystem übergeben wurde. Nach "ausstehend" folgt "noch kein Status", dann "versandt", ...
9Wie zuverlässig ist der angezeigte Versandstatus?
Die D-Netze sind recht zuverlässig, was die Statusmeldungen angeht. Alle Netzbetreiber behalten sich vor, Statusmeldungen nicht oder verzögert auszuliefern. Die bei uns im System angezeigte Uhrzeit ist die, wenn wir den Status vom Netzbetreiber erhalten haben. Es kann also vorkommen, dass eine SMS binnen 3 Sekunden zugestellt wurde, wir den Status über die Zustellung erst Stunden später oder gar nicht erhalten. Dies sind jedoch Einzelfälle. Der Status "zugestellt" bei den D-Netzen sagt, dass die SMS das Endgerät erreicht hat. Bei o2 hingegen ist es "nur", dass o2 die SMS verarbeitet hat, als zustellbar ansieht und zustellen wird.
10Können auch WhatsApp-Nachrichten an Patienten versendet werden?
Nein, aktuell bietet WhatsApp noch keine Schnittstelle, an die wir das System anbinden können. Darüberhinaus ist die SMS im Vergleich zur WhatsApp-Nachricht zuverlässiger, da sie ohne Datenverbindung und auch bei schlechter Netzqualität zugestellt wird.

SMS: Empfang

1Können Patienten auf SMS antworten?
Ja, beachten Sie hierzu bitte auch "Wie können wir als Praxis SMS von unseren Patienten empfangen?".

Wir empfehlen dies jedoch nicht, da die Terminerinnerung unserer Meinung nach nicht den Ablauf der Terminvereinbarung ändern sollte.

Wenn der Patient seinen Termin absagen oder verschieben muss, ist es nötig, dass er sich in der Praxis meldet, um einen neuen Termin zu vereinbaren und/oder etwaige Folgetermine im selben Zuge angepasst werden. Antwortet der Patient per SMS, laufen Sie als Praxis Ihrem Patienten im schlimmsten Fall bezüglich der Terminabsprache und/oder nötigen Anpassungen von Folgeterminen hinterher.
2Wie können wir als Praxis SMS von unseren Patienten empfangen?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Für die Antwort-Funktion stellen wir Ihnen eine eigene Rufnummer zur Verfügung, die Sie als Absenderkennung nutzen. Alle von Ihnen versendeten SMS werden mit dieser Absenderkennung versendet. Antwortet Ihr Patient, empfängt unser System diese SMS und leiten Ihnen die Nachricht als E-Mail weiter. Die monatlichen Kosten für die Bereitstellung dieser Rufnummer erfragen Sie bitte bei unserem Support.

b) Alternativ können Sie auch in FIDUS in den SMS-Einstellungen als Absenderkennung eine eigene Handynummer eintragen und erhalten dann die SMS auf Ihr Handy.

c) Oder Ihre Telefonanlage unterstützt den Empfang von SMS. Dann tragen Sie die Rufnummer Ihrer Praxis in Rücksprache mit Ihrem Techniker in den SMS-Einstellungen innerhalb von FIDUS ein.

(In den beiden letztgenannten Fällen b + c würden Sie sich die zusätzliche monatliche Gebühr sparen.)
3SMS über die Festnetzrufnummer (Telekom) der Praxis empfangen
Kunden der Telekom können über Ihre Festnetzrufnummer SMS empfangen und sich diese auf dem Endgerät anzeigen lassen - wenn einige Bedingungen erfüllt werden: Auf der Hilfeseite der Telekom sind zu diesem Thema noch weitere Informationen zu finden.

In jedem Fall empfehlen wir, den für Ihre Telefonanlage zuständigen Techniker und/oder auch den Service der Telekom zu kontaktieren und um Unterstützung bei der Einrichtung zu bitten.

Textvorlagen

1Terminerinnerung

Wir empfehlen:

  • einen kurzen und präzisen Text mit unter 160 Zeichen.
  • einen Hinweis, dass Ihr Patient im Falle einer Terminabsage in der Praxis anrufen muss - um einen neuen Termin zu vereinbaren und etwaige Folgetermine anzupassen.
  • die Nennung Ihrer Rufnummer im Text - so erreicht Ihr Patient Sie ohne Umwege.

Unsere Vorschläge für eine Terminerinnerung:

"Terminbestätigung für Silvana Müller: 19.08. um 16:30 Uhr. Verhindert/Fragen? Tel: 01234-567890 Viele Grüße Dr. Mustermann"

"Terminerinnerung Silvana Müller: 19.08. um 16:30 Uhr. Bei Verhinderung absagen unter 01234-567890 Viele Grüße Praxis Dr. Mustermann"

2Recall

Wir empfehlen:

  • einen kurzen und präzisen Text mit unter 160 Zeichen.
  • laden Sie Ihre Patienten dazu ein, einen neuen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.
  • die Nennung Ihrer Rufnummer im Text - so erreicht Ihr Patient Sie ohne Umwege.

Folgend einige Vorschläge:

"Hallo Frau Müller, es ist wieder Zeit für eine Kontrolle. Rufen Sie uns bitte unter 01234-567890 an. Viele Grüße Dr. Mustermann"

"Lieber Patient, der nächste Vorsorge- bzw. Kontrolltermin steht an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 01234-567890. Praxis Dr. Mustermann"

"Hallo Frau Silvana Müller, bitte vereinbaren Sie Ihren nächsten Prophylaxe-/Kontroll-Termin. Ihre Praxis Dr. Mustermann 01234-567890"

"Erinnerung für Martina Mustermann: Bitte vereinbaren Sie Ihren nächsten Prophylaxe-/Kontroll-Termin in Ihrer Praxis Dr. Mustermann 01234-567890"

"Liebe Patientin, bitte vereinbaren Sie einen Vorsorge- bzw. Kontrolltermin mit uns. Praxis Dr. Mustermann freut sich auf Ihren Anruf: 01234-567890"

Fragen? Sie erreichen uns unter: (07084) 976 976 1